Forum
[PROBLEM] Hyperion.ng mit Xbian - Printable Version

+- Forum (http://forum.xbian.org)
+-- Forum: Software (/forum-6.html)
+--- Forum: Installation (/forum-16.html)
+--- Thread: [PROBLEM] Hyperion.ng mit Xbian (/thread-4049.html)



Hyperion.ng mit Xbian - Cosmicbase - 12th Nov, 2019 03:47 AM

Hallo an alle,
ich habe 2 SD Karten. Auf der einen OSMC und auf der anderen Xbian. Ehrlich gesagt wäre mir Xbian lieber weil es viel schneller ist.

Mit OSMC habe ich Hyperion.ng am laufen und bin eigentlich Top zufrieden außer der fehlende RPi4 Support.
Der wäre mir aber wirklich wichtig weil ich in Kürze mir Einen RPi4 zulegen will.
Im Augenblick habe ich einen RPi3B+.

Was mich aber jetzt wirklich interessiert ist meine Ambilight Geschichte auf Python3 Namens Hyperion.ng.

Kann mir jemand beim kompilieren und installieren helfen?
Jedes mal wenn ich alles kompiliert und installiert habe schmiert mit Kodi ab. Ich kann nicht mehr durchstarten, weil beim Splash Screen Kodi hängen bleibt und dann die Meldung kommt "stopping Kodi". Er fällt dann in die Kommandozeilen Login zurück.

Habe es nach dieser Anleitung gemacht.

[RPi] Hyperion.NG unter OSMC

Inhaltsverzeichnis:
Schritt 1: SPI aktivieren
Schritt 2: Abhängigkeiten installieren
Schritt 3: Hyperion.NG kompilieren und installieren
Schritt 4: Hyperion als Dienst ausführen

Schritt 1:
Verbindet euch mit Putty zu eurem RPi und gebt folgenden Befehl ein:
Code:
sudo nano /boot/config.txt
Sucht nach der Zeile #dtparam=spi=on und entfernt das Raute (Hash) Symbol davor.
Danach speichert ihr die Datei (Strg + o), beendet nano (Strg + x) und startet euren RPi mir diesem Befehl neu:
Code:
sudo rebootedit: Ihr könnt auch unter My OSMC -> Pi Config -> Hardware Support -> Enable SPI Support
SPI aktivieren.

Schritt 2:
Die Abhängigkeiten installiert ihr über folgende Befehle in Putty:

Code:

sudo apt-get update
sudo apt-get install git cmake build-essential qtbase5-dev libqt5serialport5-dev libusb-1.0-0-dev python3-dev libxrender-dev libavahi-core-dev libavahi-compat-libdnssd-dev libjpeg-dev libqt5sql5-sqlite

Schritt 3:
Um Hyperion.NG zu kompilieren und installieren, führt ihr diesen Einzeiler in Putty aus und kocht euch am besten eine Tee oder Kaffee. Wink

Code:

wget -qO- https://raw.githubusercontent.com/hyperion-project/hyperion.ng/master/bin/compile.sh | sh -s hyperion Release install

Schritt 4:
Ihr habt euer Heißgetränk bestimmt schon ausgetrunken?!?Smile
Kommen wir nun zum automatisierten ausführen (Dienst) von Hyperion.NG.
Mit folgendem Befehl (unter Putty) erstellt ihr eine neue Datei namens hyperion.service unter /lib/systemd/system/

Code:

sudo nano /lib/systemd/system/hyperion.service
...und fügt folgenden Inhalt darin ein.

Code:

[Unit]
Description=Hyperion ambient light systemd service
After=network.target

[Service]
ExecStart=/usr/local/bin/hyperiond
WorkingDirectory=/usr/local/share/hyperion/bin
User=osmc
TimeoutStopSec=5
KillMode=mixed
Restart=on-failure
RestartSec=2

[Install]
WantedBy=multi-user.target

edit:Abspeichern (Strg + o) und benden (Strg + x) von nano nicht vergessen.

Zum Schluß startet ihr noch den systemd Dienst neu und den Hyperion.NG Dienst aktiviert/startet ihr.

Code:

sudo systemctl daemon-reload
sudo systemctl enable hyperion.service
sudo systemctl start hyperion.service


voilà

Hier nochmal der Link zum HowTo.
https://github.com/hyperion-project/hyperion.ng/blob/master/CompileHowto.md

Vielleicht muss ich mit Docker arbeiten???

apt-get install scons
habe ich nicht installiert.
Vielleicht ist das auch der Fehler.

Keine Ahnung. Wenn mir jemand hilft würde ich eine englische und deutsche HowTo machen, auch mit eigenen Einstellungen und Erfahrungen.

Vielen Dank


RE: Hyperion.ng mit Xbian - Nachteule - 12th Nov, 2019 06:33 AM

1) Please in english
2) See my latest PM
3) XBian does NOT use systemd, but this has nothing to with the Kodi malfunction

As already told, I've build hyperion binaries for Debian Buster on a separate machine and after installing required libraries everything comes up

You can download it from here, and install the files in that archive manually

hth